Skip to main content


Kuchelbach sehen und dann sterben

| Klaus Morath
Bild: Kuchelbach. Hier ist die Welt noch in Ordnung.

Eine Einheimische hatte noch kurz vor dem Start des Estelberglauf 2015 gewarnt: „Pass auf den zweiten Anstieg, den nach Kuchelbach auf. Der will Dich in die Knie zwingen!“ Sie sollte recht behalten.

Was als familienfreundlicher Laufwettbewerb mit den Kategorien: Bambini, Schüler, Estelberglauf kurz (5 km) und Estelberglauf (11,7 km) begann, sollte spätestens nach dem idyllisch gelegenen Weiler Kuchelbach, nordöstlich von Birkingen, einen selektiven Charakter bekommen. Zur besseren Beschreibung dieses Streckenabschnittes reicht eine Winkelangabe, gefühlte +/- 45 °. In Wirklichkeit sind es wohl schnöde 11°. Dem Mitorganisator und ehemaligen Berauer Armin Maier ist zu bescheinigen, dass der Berglauf seinem Name wirklich alle Ehre macht. Man darf auch seine Laufmütze vor jedem Teilnehmer ziehen, der den Wettbewerb schon letztes Jahr mitgemacht hatte und sich dieses Jahr wieder der Herausforderung stellte. Viele sind das nicht gewesen.