Derbystimmung in Berau

| Patrick Vonderach

Am Sonntag stieg das erste Derby der Saison gegen den SV Nöggenschwiel. Bei angenehmen Temperaturen konnte sich der SVB beim Aufwärmen mit dem neustem Musik Mix schon einmal auf das Derby einstimmen. Im Gegensatz zum letzten Spieltag gab es einige Änderungen in der Startelf, denn Trainer Theo Dorn vertraute wieder auf die Aufstellung aus den ersten beiden Spielen. Der SV Nöggenschwiel begann mit viel Tempo und setzte die Abwehr des SVB schon früh unter Druck. Als hätten die Gäste das erste Heimspiel genau analysiert, haben sie es gleich gemacht wie die Stürmer aus Dettighofen, die Abwehr früh gepresst und sorgten so dafür, dass der Spielaufbau des SVB nicht reibungslos ablief. In den ersten 20 Minuten kam der SVB nicht direkt von versuchte es mit mehreren Weitschüssen die vom Wind unterstützt immer gefährlich wurden. Ein Freistoß auf 30 Meter konnte durch den Torhüter des SV Nöggenschwiel zu Ecke abgelenkt werden. Bei der anschließenden Ecke schlief die Hintermannschaft der Gäste. So konnte diese schnell auf Daniel Eichhorn ausgeführt werden. Dieser legte den Ball an die Strafraumgrenze vor und der anschließende Schuss bescherte das 1:0 für den SVB. Das umjubelte Tor, der Marke Tor des Monats, gab dem SVB mehr Sicherheit und es kam mehr Spielfluss in das Passspiel des SVB. Auf beiden Seiten gab es immer wieder Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten. In der 36 Minute spielte der SV Nöggenschwiel schnell in die Spitze über die rechte Seite. Der eigentlich schon geklärte Ball kam wieder zu einem Spieler des SV Nöggenschwiel, der aus dem Halbfeld flankte. Die Flanke wurde immer länger und 3 Berauer Spieler konnten Maximilian Lais nicht am Kopfball hindern. Aus diesem sehr Spitzenwinkel huschte der Ball irgendwie über die Linie und der SVB musste den Ausgleich hinnehmen. Jedoch war das Gegentor schnell abgehackt und der SVB konzentrierte sich wieder auf das gegnerische Tor und drückte die Gäste in ihre Hälfte. In der 43. Minute gab es ein Einwurf auf der linken Seite direkt zu Thomas Pangritz, der den Ball in Richtung Strafraum mitnahm. Der Ball kam auf Bauchhöhe und er stupste den Ball noch mit der Fußspitze weg. Beim anschließend zuhörenden Knall konnte der Schiedsrichter nur noch auf den Strafpunkt zeigen. Daniel Eichhorn trat an und verwandelte souverän zum 2:1 Pausenstand.

Nach der Pause nahm das Derby richtig Fahrt auf und es wurde ruppiger im Spiel. Der SV Nöggenschwiel kam besser aus den Kabinen und setzte mehr Akzente in Richtung Tor von Simon Hepp und so war das Tor in der 55. Minute nicht ganz unverdient. Auf der linken Seite wurde ein Nöggenschwieler angespielt der den Ball wohl nicht ganz regelkonform auf der Grundlinie mitnahm und in die Mitte ablegte. Dort stand wieder Maximilian Lais goldrichtig und musste nur noch einschieben. Alles schien auf das vierte unentschieden im vierten Spiel hinauszulaufen. Doch der SVB sträubte sich dagegen und spielte weiter auf das 3. Tor, jedoch konnten Chancen von Pascal Makoski und Jörg Isele nicht verwertet werden. Erst mit dem Schlusspfiff konnte Andreas Pangritz in einem gestochere im Strafraum den Ball über die Torlinie drücken. Mit diesem Tor konnte der SVB den ersten Saisonsieg feiern. Der SVB steht nun mit 6 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und ist weiter ungeschlagen in der laufenden Saison.

Am nächsten Spieltag ist der SVB zu Gast beim Bezirksligaabsteiger SV Blau-Weiß Murg. Das Spiel findet am Samstag den 10.09 um 18 Uhr in Murg statt.