Generalversammlung 2010

Neuer Vorstand des SV Berau: Alexander Jehle, Daniel Gasparini und Marc Hilpert (vorne von links). Patrick Isele, Rainer Jehle, Patrick Küpfer und Tobias Böhler (hinten von links). Quelle: Südkurier

Der Sportverein Berau ist nicht nur der größte Verein auf dem Brendener Berg, er bietet auch für alle Altersgruppen und jeden sportlich Engagierten die Möglichkeit, sich aktiv am Sportgeschehen zu beteiligen. Die Jahresbilanz, in der Hauptversammlung im Gasthof Rössle präsentiert, kann sich sowohl sportlich als auch finanziell sehen lassen. Die Neuwahlen des Vorstands brachte einige Veränderungen mit sich. So wird der SVB weiterhin von dem Vorsitzendenduo Rainer Jehle und Patrick Isele geführt werden, neuer stellvertretender Vorsitzender ist Daniel Gasparini, neuer Schriftführer ist Patrick Matt, Kassier Alexander Jehle. Beisitzer Patrick Küpfer, Tobias Böhler und Marc Hilpert (neu). Neu ist Jugendleiter Haiko Zimmermann und neu ist auch sein Beisitzerteam Bernhard Maier und Thomas Hepp.

Letztmalig blickte Schriftführer Christoph Metzler, der nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte, auf das Vereinsjahr zurück. Neben den sportlichen Aktivitäten lud der SVB zu Ostertanz und SWR 1 Party, war beim Erntedankumzug dabei und sammelte Altpapier und Alteisen, auch die Altpapiersammelstelle hat sich im Ort etabliert. Das Vereinsheim erhielt einen neuen Geräteschuppen, die Fassade wurde gestrichen und das SVB-Emblem angebracht. Sportlich war's ein Auf und Ab, die 1. Mannschaft in der Kreisliga B erreichte den 5. Tabellenplatz, die 2. Mannschaft in der Kreisliga C5 war weniger erfolgreich. Großen Wert legt der SVB auf die Jugendausbildung. Jugendleiter Kurt Isele, auch er berichtete letztmalig, betreute zehn Jahre den Nachwuchs. Der SVB verfügt über eine Bambini-, eine F-, eine E-, D-, Jugend und Spielgemeinschaften der C-, B- und A-Jugend. Leider, so Isele, gestaltete sich die Trainersuche für die Jugendmannschaften äußerst schwierig. Für Kurt Isele erfreulich: „ Der SV Berau hat einen hohen Anteil an Jugendlichen, die den Sprung in die Reihen der Aktiven schaffen." SVB Vorsitzender Patrick Isele appellierte an die Versammlung: „Wir brauchen Jugendtrainer." Für Brendens Ortsvorsteher Rudolf Zimmermann ist die Arbeit des Jugendleiters überaus bedeutend, denn „ Die Jugend ist die Zukunft des Vereins."

Die Berichte der einzelnen Abteilungen schlossen sich an und daraus ergab sich, dass alle Angebote überaus gut frequentiert sind. Zufrieden zeigte sich auch Trainer Karl-Heinz Eichhorn von der 1. Mannschaft. Er hatte mit sieben Neuzugängen aus der A-Jugend kein leichtes Spiel zu Anfang und so steht die Mannschaft derzeit auf dem 6. Platz, die Rückrunde wird stabiler werden.

Wesentlich gestiegen ist der Trainingsbesuch. Auch finanziell kann sich der SVB sehen lassen, zeigte Kassier Alexander Jehle auf. Dass der SVB der größte Verein im Ort ist, darüber freute sich Ortsvorsteher Alexander Weiß. Er freute sich auch darüber, dass nicht nur für die Männerdomäne Fußball, sondern auch für Damen weitere Angeboten geschaffen wurden.

Berau (sbw)

Quelle: Südkurier