Pressebericht Generalversammlung 2011

| Alexander Jehle
In Anerkennung ihrer Verdienste für den SV Berau wurden Christoph Metzler (vorne links) und Kurt Isele zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hinten (von links) das Vorstandsteam Patrick Isele, Rainer Jehle und Daniel Gasparini. Quelle: Südkurier / Steinhard --- vorne: v.L. 25 Jahre Mitgliedschaft: Ralf Jehle, Fritz Hess // 50 Jahre Mitgliedschaft: Guido Gasparini // hinten: v.L. Vorstandschaft: Reiner Jehle, Patrick Isele, Daniel Gasparini

Der Sportverein Berau ist nicht nur der größte Verein der Berggemeinde, er bietet auch für alle Altersgruppen und jeden sportlich Engagierten die Möglichkeit, sich aktiv am Sportgeschehen zu beteiligen. Die Bilanz, die in der 55. Jahreshauptversammlung im Gasthof Rösle präsentiert wurde, kann sich sowohl sportlich als auch finanziell sehen lassen.

Die Zukunftsvision des SV Berau ist der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A. Die Spieler sind auf einem guten Weg zum gesteckten Ziel. Zwei neue Ehrenmitglieder hat der SVB mit Christoph Metzler, der 20 Jahre Schriftführer war und Kurt Isele, zehn Jahre Jugendleiter.

Patrick Matt berichtete erstmals in seiner Funktion als Schriftführer über das Vereinsjahr. Neben den sportlichen Aktivitäten lud der SVB zu Oster- und Hammeltanz ein, sammelte Altpapier und Alteisen, auch die Altpapiersammelstelle habe sich etabliert. Arbeitseinsätze wurden beim Anlegen der Außenanlage der Falkensteinhalle, bei Vereinsheim- und Rasenplatz-Instandhaltung erledigt, demnächst wird die Flutlichtanlage am Hartplatz installiert.

Der SVB nahm am Grümpelturnier sowie am Beachvolleyball-Turnier teil und bot eine Skiausfahrt an. Großen Wert legt der SVB auf die Ausbildung der Nachwuchsfußballer, der neue Jugendleiter Haiko Zimmermann betreut rund 60 Nachwuchsspieler in der Spielgemeinschaft. Diese sei sehr gut angenommen worden. Die Jugendspieler des SVB, der SG Schlüchttal sowie dem FC Birkendorf, SV Untermettingen, SV Bettmaringen und SV Krenkingen haben sich zu diesem zukunftsweisenden Schritt zusammengeschlossen. Zukunftsvision für 2012 ist als nächster Schritt: ein Jugendverein SG Steina-Schlüchttal. Derzeit wird die B-Jugend und E-Jugend in der Regie des SVB geführt. „Die erste Mannschaft ist unser Aushängeschild", so Vorsitzender Patrick Isele. Derzeit steht man auf dem ersten Platz der Kreisliga B, der Aufstieg wird angepeilt, so Trainer Karlheinz Eichhorn, der seinen Posten nach der Saison abgibt. Als neuer Trainer 2011/12 wurde Georg Isele gewonnen.

Die Berichte der einzelnen Sportabteilungen zeigten sich alle äußerst positiv. Das Angebot des SVB wird angenommen und ist gut frequentiert. Auch finanziell kann sich der SVB sehen lassen, so Kassierer Alexander Jehle. Stolz auf den Verein zeigte sich Ortsvorsteher Alexander Weiß und lobte die vielfältigen Sportarten, die angeboten werden. Dazu fügte Bürgermeister Thomas Fechtig hinzu: „Der SV Berau ist ein Allrounder geworden."

Berau(sbw)

Quelle: Südkurier