Skip to main content


Man konnte nur gewinnen!

| Klaus Morath
Uwe Brutschin

Beim Quellenlauf rund um Zurzach, am 05. September 2009, war vom Lauftreff Berau uns Uwe Brutschin vertreten. Der 10.1 km lange Rundlauf startete und endete vor dem Thermalbad in Zurzach, Schweiz. Während den 4,9 km entlang des Rheines, konnten unterwegs die historischen Bohrtürme in Augenschein genommen werden. Die Türme dienten seit dem Jahre 1916 der Salzgewinnung. In den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden sie jedoch stillgelegt und werden heute teilweise als Party-Raum gemietet. Nachdem der Rhein hinter einem gelassen wurde, kam es zu einem ca. 3,7 km langen Anstieg auf den höchsten Punkt des Laufes, auf 438 m über dem Meer. Kurz darauf erreichte man den Aussichtspunkt Rappenschnabel. Lohn der Mühe war ein wunderschöner Blick über Zurzach und das Rheintal. Nach weiteren 1,5 abschüssigen Kilometern war das Ziel dann endlich in Sicht. Wer nicht den Sprung auf das Siegerpodest geschafft hatte, konnte sich wenigstens auf den in das 35°C warme Thermalbadwasser freuen. Der Gratiseintritt in das Thermalbad Zurzach war nämlich jedem Teilnehmer des Quellenlaufes sicher!