Skip to main content


Kein Weg zu weit

| Klaus Morath
Markus Wiedner

Hiesige Freizeitläufer nehmen gerne am Schluchseelauf teil. Die ambitionierten Sportler fahren sogar an den Berlin-Marathon. Die „Bergziegen" unter uns erklimmen vielleicht den Eigergletscher (Jungfrau-Marathon). Manche erfüllen sich einen Lebenstraum, indem sie am New-York Marathon starten und glückselig ankommen. Markus Wiedner vom Lauftreff Berau hat ein weiteres Kapitel aufgeschlagen.
Am 26.09.2009 beteiligte er sich beim Nuclear MaxiMarathon in Rio de Janeiro, Brasilien. Der Lauf hatte die Botschaft, auf die Vorteile der friedlichen Nutzung der Kernenergie hinzuweisen. Ehrensache für einen Mitarbeiter des Kernkraftwerks Leibstadt dort mitzuwirken. Neben den üblichen Laufstrapazen blieb Markus noch Zeit sich die 6 Millionen Einwohnerstadt genauer anzuschauen. Buchstäblich der Gipfel der Sehenswürdigkeiten war die 38 Meter hohe Christusfigur auf dem Corcovado.